Über die Marke Pummel & Friends

Die Marke Pummel & Friends

Wir, die Pummeleinhorn GmbH, schufen mit einem kleinen Team einen diversen Kosmos aus über 30 liebenswerten und einzigartigen Figuren und ihren Geschichten. - rund um das Einhorn und den Hauptcharakter Pummeleinhorn.

Seit 2016 versüßt die Marke den Alltag unserer Community, die inzwischen aus über 345.000 begeisterten Menschen besteht. Jedes Produkt und jeder neue Bewohner erweitert die Storywelt, die unsere treuen Fans engagiert begleiten.

Branchen Auszeichnungen:

Bestseller-Hörspiele

Fans von Pummel & Friends konnten schon fünf Staffeln des erfolgreichen Pummeleinhorn Hörspiels genießen. Die Reihe ist als All-Ager bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen beliebt und stürmt mit jedem Release die Top 3 diverser Amazon/Audible Charts. Weitere Staffeln sind bereits in Planung!

2023 wird die Storywelt um eine weitere Hörspiel-Reihe erweitert: auf der ersten Pummeleinhorn tonies Hörfigur erscheinen die zwei Abenteuer "Alles versalzen" und "Der Herr der Donuts".

Zu den Hörspielen

Starke Partner & grosse Produktvielfalt

Unsere Produktpalette umfasst mittlerweile über 400 Artikel und wird regelmäßig erweitert. Zudem vertrauen uns seit Beginn an die unterschiedlichsten Lizenzpartner, wie z.B. Amazon Music/Audible, Aral, tonies, Herding, United Labels, DeinDesign, EQuest, Bubeck uvm. – die in ihren Branchen zu den Bekanntesten und Besten gehören. Regelmäßige Handelsaktionen mit Partnern wie REWE, REAL, KIK, Mister*Lady, Fressnapf runden das vielseite Angebot ab.

Unsere Lizenzpartner

Hohe Reichweite & Breite Zielgruppe

Mit mehr als 330.000 Followern unserer Social Media Kanäle erreichen wir jeden aus unserer breit gefächerten Zielgruppe, von Kindern ab 6 Jahren bis zu Erwachsenen im Alter unendlich. Dabei sind wir mächtig stolz auf eine starke Reichweite von über 1,5 Mio. Aufrufen pro Monat über Social Media und unserem kekscoolen Einhorn Shop zu kommen.

Werde Teil der Pummel Familie!

Lebensgroße Walking Acts

Ein echtes Einhorn treffen?! Ja! Mit unseren Walking Acts können Fans drei der beliebtesten Glitzerwelt-Bewohner Pummeleinhorn, Grummeleinhorn und Zebrasus in Person kennenlernen - auf Messen, Feiern oder anderen Events.

Mehr erfahren

Erlebbare Glitzerwelt

Pummel und seine Freunde sind in der Glitzerwelt Zuhause. Ihre Bewohner vertreten mit Humor eine Vielfalt von positiven Werten, die jeden Bereich und Abschnitt des Lebens abdecken.

Zusätzlich zu den physischen Produkten können Groß und Klein die Welt auch im neu geschaffenen Website-Bereich Magietasie entdecken, wo Rätsel, Einhorn Ausmalbilder und spannende Geschichten warten.

Entdecke die Glitzerwelt!

Inhouse Produktion "Magiewerk"

Seit 2021 können wir in unserer hauseigenen Produktion, dem „Magiewerk“, in kurzer Zeit Kollektionen entwickeln und realisieren, wie z.B. Einhorn Tassen, Küchenwaren und andere Einhorn Geschenkideen mit liebevollen Motiven von Pummel & Friends. So können wir schnell auf Wünsche unserer Fans reagieren, und wir sind bei Trends immer vorne dran! Auch bei großen Produktionen verlassen sich Partner auf das Magiewerk, unter anderem Fressnapf CH/AT.

Produkte entdecken

Hallo Du!

2016 begann das abenteuerliche Abenteuer meines Pummeleinhorns. Mit kekscoolen Spaßbildern flauschte er sich auf Social Media schnell in die Herzen der Menschen. Innerhalb kurzer Zeit konnten wir mit unserem Pummel & Friends Shop, der Ess-Klasse unter den Einhorn Shops, mit einer breiten Vielfalt an Einhorn Kuscheltieren, Einhorn Tassen und anderen Einhorn Geschenken an den Start gehen.

Nach wenigen Monaten gewannen wir die ersten Lizenzpartner für uns und entwickelten uns schnell zu einem starken Handels- und Lizenzunternehmen. 2017 schaffte es unser Pummeleinhorn Monopoly sogar auf Platz 2 der meistverkauften Monopoly-Spiele in Deutschland! Wohoo! In 2017 gewannen wir schließlich den LIMA Licensing Award als "Best Newcomer" in der Branche. Ich hätte nicht stolzer sein können, bis ich dann 2020 den LIMA Licensing Rising Star Award gewann.

Ich freue mich auf eine regenbogenbunte Zukunft! Danke, dass Pummel all das erleben darf. Das habe ich euch, unseren wunderbaren Partnern und meinem weltbesten Team zu verdanken!

– Steffi Engel
(Erfinderin, Creative Director & CEO Pummeleinhorn GmbH)

Häufig gestellte Fragen zur Marke

Die Grafikdesignerin und Illustratorin Steffi Engel hat das Kekse liebende Pummeleinhorn und seine liebenswerten Freunde im Jahr 2015 erfunden. Mit den Bestseller Autoren Sabine Bohlmann und Tommy Krappweis, schuf sie außerdem für die Pummeleinhorn Hörspiele bei Amazon Music, Audible und tonies eine gesamte Glitzerwelt, die es nun auch visuell für Fans des flauschigen Einhorns zu entdecken gibt.

Das Pummeleinhorn ist eine fiktive Figur, die durch seine Kombination aus Niedlichkeit und flauschigen Kurven zum einzigartigen Charakter geworden ist. Im Gegensatz zu anderen Einhörnern, die oft schlank und elegant dargestellt werden, hat Pummel einen gnubbeligen Körperbau und steht für eine positive Körperwahrnehmung und Selbstakzeptanz. Er zeigt, dass Schönheit in vielen Formen, Farben und Größen vorkommt. Pummeleinhorn hat sich zu einer beliebten Figur in der Popkultur entwickelt und eine treue und loyale Fangemeinde gewonnen.

Das Pummeleinhorn lebt in der magischen und regenbogenbunten Glitzerwelt! Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, dann schau dir unseren liebevollen Magietasie Bereich an. Dort findest Du alles Wissenswerte über das niedliche Einhorn und seine Freunde.

Die Marke Pummel & Friends stammt allerdings aus Mettmann, denn dort kommt die Erfinderin Steffi Engel her!

In den fantastischen Pummeleinhorn Hörspielen bei Amazon Music & Audible und tonies®, spricht Schauspieler, Sprecher & Comedian Thomas Nicolas das flauschige Einhorn. Ebenso das muffelige Grummeleinhorn wird von ihm gesprochen!

Das dicke Einhorn heißt Pummeleinhorn und ist - wie es der Name schon verrät - eher von gnubbelig flauschiger Natur. Pummel wurde bekannt mit dem Spruch "Ich bin nicht dick. Ich bin flauschig!".

Das Grummeleinhorn ist ebenfalls eine fiktive Figur, die im Gegensatz zum stets gut gelaunten Pummeleinhorn für seine ständige miese Laune und sein zynisches Wesen bekannt ist. Grummel steht für all diejenigen, die nicht immer positiv gestimmt sind und eine etwas pessimistischere Einstellung zum Leben haben. Es zeigt, dass es in Ordnung ist, sich gelegentlich schlecht zu fühlen und dass auch negative Emotionen ein Teil des menschlichen Erlebens sind. Das Grummeleinhorn hat ebenfalls eine treue Fangemeinde, die seine humorvolle und sarkastische Art zu schätzen weiß.

In den letzten Jahren haben Soziale Netzwerke einen großen Platz im Leben aller Menschen eingenommen und suggerieren oft eine unfehlbare und perfekte Welt. Eine Welt in der scheinbar kein Platz für Ecken und Kanten oder andere Makel ist.

Natürlichkeit wird gnadenlos mit Effekt-Filtern weichgezeichnet und jedes Naschbrettbäuchlein mit einer Wunderdiät, Photoshop oder einer Speck-weg-Hose kaschiert und eleminiert. Beauty Shows im Fernsehen unterstützen den Eindruck, dass heutzutage nur schlank schön und für andere Schönheitsideale kein Platz ist.

Pummeleinhorn und seine Freunde sollen uns daran erinnern, dass es das wichtigste ist, ein Herz aus Gold und die Hufe voller Kekse zu haben. Sie zeigen uns, dass wir das Leben von der regenbogenbunten Seite sehen und vor allem aber lernen sollten, uns selbst zu akzeptieren und zu lieben.

Wir, die Pummeleinhorn GmbH, vermarkten unsere Marke Pummel & Friends in der EU und insbesondere im DACH-Bereich. Wir arbeiten mit bekannten Lizenzpartnern zusammen und bieten eine große Vielzahl von Geschenkartikeln mit Motiven von Pummeleinhorn und seinen Freunden an, wie zum Beispiel Einhorn Kuscheltiere, Einhorn Tassen, Bekleidung für Kinder und Erwachsene, Bücher, Kalender und vieles mehr. Dabei legen wir großen Wert auf die Qualität unserer Produkte und stellen sicher, dass sie unseren Anforderungen und der unserer Kunden entsprechen. Die Marke hat in den letzten Jahren eine große Fangemeinde gewonnen, die vor allem die Botschaft der Selbstakzeptanz und Positivität unterstützt.

Stimmen aus der Community

Steffi Engel hat mit der Erfindung der Glitzerweltbewohner etwas wirklich 
wundervolles geschaffen und die einem in so manchen Situationen treu zur Seite stehen. <3

Sissi K.

Pummel hat einfach keine Vorurteile und nimmt jeden, wie er ist. Eine gewisse Prise Humor oder Sarkasmus ist auch dabei und das macht diese Familie so herrlich bekloppt und authentisch. Für mich ist Pummel nicht nur Merch, sondern ein Lebensgefühl! <3

Lisa S.

Ich liebe es einfach Die Charaktere haben alle auf ihre Art und Weise etwas Magisches und dann diese Sprüche gerade vom Grummeleinhorn - sie spiegeln mein Leben und meine Seele wider.

Kim S.

Pummel & Friends zeigen, dass jeder einzigartig ist. Ich liebe einfach alles!

Romina W.

Pummel hält mein inneres Kind am Leben! <3

Anke B.

Seit ich Pummel kenne ist mein Leben viel bunter und keksiger!

Marion K.

Pummel und seine Freunde zeigen einem wie verschieden man sein kann und trotzdem harmonisch zusammenleben kann. Jeder ist was besonderes auf seine Weise mit Fehlern und allem gutem. Sie sind ein bunter Haufen, halt alle Facetten des Lebens. Pummel hat mir gezeigt dass ich herrlich perfekt unperfekt bin und das ist gut so!

Nicole S.

Bekannt aus: