🍪 Backen mit der Pummelomi (mit Keksrezept!)

🍪 Backen mit der Pummelomi (mit Keksrezept!)

🍪 Backen mit der Pummelomi (mit Keksrezept!)

Plätzchen backen - das ist doch eine der schönsten Beschäftigungen in der Weihnachtszeit! Egal ob in unserer Glitzerwelt oder in der WeltWelt. 🎄 Immerhin riecht es überall nach köstlichem Gebäck und egal wo man hin kommt, gibt's prall gefüllte Keksdosen! 😍

Mama Meike hat mir bei ihrem letzten Besuch ihr Lieblings-Keksrezept mitgebracht, welches ich gerne mit dir teilen möchte. Vielleicht magst Du es auch mal nachbacken? Pummel ist auf jeden Fall schon ganz aufgeregelt endlich Kekse aus deiner WeltWelt zu probieren!

Die Zutaten: 500g Mehl, 250g Zucker, 1 Packung Vanillezucker, 250g Butter, 2 Eier, 1/2 Packung Backpulver
Backzeit: Ca. 10-12 Min. bei 200°C Ober-/Unterhitze (vorgeheizt)

Zunächst mischst Du alle Zutaten zu einem weichen, homogenen Teig zusammen. Am besten nimmst Du dazu einen Mixer mit Knethaken oder nimmst das Werkzeug, was Du immer griffbereit hast: deine Händchen! 👋 Hihi. Pack den Teig danach in eine Frischhaltefolie und lege ihn für ca. 1 Stunde zum Ruhen in den Kühlschrank.

Nachdem der Keksteig völlig entspannt und ausgeruht ist, mehle deine Arbeitsfläche ein und rolle den Teig dünn aus. Mit deinen Lieblingsausstechern kannst Du nun deine Kekse ausstechen. Ich habe dazu natürlich das Ausstecher-Set von Pummel und Purricorn genommen. 🤩 Da werden die beiden sicher große Augen machen!

Lege nun die ausgestochenen Kekse auf ein Backblech mit Backpapier. Lass am besten ein bisschen Platz zwischen den einzelnen Keksen, bevor sie zu einem gigantischen Riesenkeks im Ofen zusammenbacken! 🍪 Ein Norbertus war Abenteuer genug! Haha!

Die Kekse kannst Du nun bei 200°C Ober-/Unterhitze (vorgeheizt) knusprig braun backen. Je nach Dicke deines Teigs, sind die Kekse in ca. 10-12 Minuten fertig!

Wenn deine Kekse nach dem Backen abgekühlt sind, dann kannst Du sie nach Belieben dekorieren. Wie wäre es mit Zuckerguss und bunten Streuseln? Hierzu einfach Puderzucker mit etwas Wasser oder Zitronensaft anrühren und losstreuseln! 🌈 Du kannst den Zuckerguss auch mit bunter Lebensmittelfarbe einfärben und die Kekse regenbogenbunt bemalen! Oder was hältst Du von Schokolade? Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Viel Spaß beim Kekse knuspern!
Deine Pummelomi 💗

Hinterlasse einen Kommentar

* Erforderlich

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.